Auch den „Jungen Alten“ Zugang zum Pferd zu verschaffen gehört zu meinen Angebot. Pferde erleben, mit Pferden etwas gemeinsam zu unternehmen und Pferde zu fühlen, sind unter anderem Ziele meiner Arbeit mit den Senioren.

Das Pferd ist als großes Tier für Senioren bestens geeignet, ein äußerst breites Spektrum an positivem Erleben sowie motorischer Stimulation für den älteren Menschen bereit zu halten. Reitend können ältere Menschen den unmittelbaren, warmen Körperkontakt beim Sitzen am Pferd spüren und die gleichmäßige Schrittbewegung wahrnehmen. Körperliche Verspannungen können gelöst werden und durck Krankheit verloren gegangene Fähigkeiten wieder aktiviert werden (z.B. nach Schlaganfall). Bewegung gilt als wichtiger Schutzfaktor gegen das Altern! (Schönwälder, 2003, in Menschen brauchen Tiere, S. 334f.).

In die Zielgruppe der „Jungen Alten“ fallen in meiner Definition die noch äußerst rüstigen 60 bis 80 Jährigen. Mobilität und aktive Teilnahme muss gewährleistet sein. Teilnehmer die Belastungen nicht stand halten können, dürfen aus gesundheitlichen und Sicherheitsgründen nicht teilnehmen.