Pferdemenschen sind oft Menschen, die sich von anderen Menschen häufig anhören müssen, dass das Hobby Pferd nur teuer ist. Pferdemenschen gönnen sich selbst kaum etwas, sondern pulvern das verdiente Geld in ihren Liebling. Oftmals zählen auch zu den Pferdemenschen reiche Menschen, oder Töchter/Söhne von reichen Eltern, die aber schlussendlich nicht wissen, was es heißt ein Pferd mit all seinen Bedürfnissen zu besitzen.

unbezahlbare Partnerschaft

 

Um nun auf die Headline einzugehen – „Sind Pferde NUR teuer?“ – kann ich zum einen ein JA und zum anderen ein NEIN antworten.

In der Erhaltung kosten Pferde viel Geld: Einstellgebühr, Trainerkosten, Spezialfutter, Hufschmied, Tierarzt und vieles mehr. Die Engagierten wollen auch ab und dann ein Turnier mit ihrem Vierbeiner reiten, das alles ist mit erhöhtem finanziellen Aufwand verbunden – was wiederum einer verwöhnten Göre eines reichen Elternpaares egal sein kann (sorry den harten Ausdruck). Nur die, die nicht viel Geld haben und sich jeden Cent hart verdienen, wissen, dass Pferde teuer sind und es auch bedeutet, auf seine eigenen Wünsche verzichten zu müssen.

Doch, das alles ist egal, denn Pferde sind nicht NUR teuer, sondern Pferde geben uns einiges zurück, das mit keinem Geld der Welt zu kaufen wäre:

  • Mit einem Pferd hat man einen Freund für’s Leben, der mit einem durch dick und dünn geht.
  • Pferde hören zu und zeigen Empathie, ohne das sie auch nur eine Gegenleistung fordern.
  • Mit Pferden kann man wild über Felder galoppieren, was ein absolutes Gefühl der Freiheit auslöst und für einen kurzen Moment jegliche Alltagssorgen verschwinden lässt.
  • Pferde haben eine spezielle Wirkung auf Menschen – sie helfen Menschen mit speziellen Bedürfnissen wieder einen Moment Freude und Hoffnung zu schöpfen, auch für Kinder aus schlimmen elterlichen Verhältnissen können Pferde wieder Vertrauen entstehen lassen.
  • Reitend bewirkt das Pferd eine Wohltat für unseren Körper. Im Schritt erfährt der Körper diese dreidimensionale Bewegung des Pferdes und es werden zugleich viele Muskelpartien gekräftigt! Kein Sportgerät der Welt ist zugleich so effizient als ein Pferd allein!
  • Reiten erfordert zugleich das Zusammenspiel an Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Empathie, Mut, sowie auch Kraft. Welch eine andere Sportart kann hier schon mithalten?
  • Pferde helfen uns abzuschalten und mögliche psychische Belastungen zu vergessen.
  • Pferde kurbeln unsere Kreativität, unsere Fürsörge, unseren Leistungswillen an und zeigen uns, dass man nicht immer nur selbst im Mittelpunkt stehen muss.

Die Liste wäre unendlich weiter zu führen.

Was uns Pferde bieten und was sie letztlich Kosten ist nun in Relation gestellt.

Meiner Meinung nach sind Pferde nicht NUR teuer, sie geben uns soviel zurück, das wir mit keinen Geld der Welt kaufen könnten. Für Menschen die Sport betreiben möchten, für Menschen mit Rücken- und Gleichgewichtsproblemen, für Kinder, Erwachsene und Senioren, und vieles mehr sind Pferde einfach eine Wohltat für’s Leben!

Somit ist die Frage: „Sind Pferde NUR teuer“ von meiner Seite aus mit einem klaren NEIN beantwortet.