Spiel, Spaß & Lernerfolg

Tiere werden immer häufiger im therapeutischen Arbeiten eingesetzt. Zahlreiche Erfolge konnten bislang verzeichnet werden – auch in meiner Arbeit mit Menschen. Da mich die Arbeit mit Pferden und Menschen schon immer begeisterte entschied ich mich eine gezielte Ausbildung zu machen. Konkret habe ich die Integrative Reit- und Voltigierpädagogik gewählt, da diese erlebnispädagogische Aspekte zwischen Mensch und Pferd umfasst. Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung und wendet den Inklusionsgedanken an.

Der Umgang mit Pferden ist äußerst förderlich für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche sowie auch Erwachsene. Ebenso werden gezielte Verbesserungen in Eltern-Kind Programme verzeichnet. Auch Coachings mit Erwachsenen oder Seniorengruppen sind erfolgreich.

Pferde vermitteln im Umgang ein Gefühl von Wärme, Stärke und Kraft. Sie nehmen ihr Gegenüber so an, wie sie sind, ohne eine Forderung zu stellen. Pferde sorgen für mehr Intuition, mehr Klarheit und mehr Selbstsicherheit.

Oft liest man, dass selbst Psychologen den regelmäßigen Kontakt zwischen Kind bzw. Mensch und Tier befürworten. Durch die Größe vermitteln Pferde einen besonders starken Kraftausdruck, wobei dieser deutlich das Selbstwertgefühl steigert. Ebenso erlernen Kinder bzw. Erwachsene ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Pferden. Mit Pferden Grasen zu gehen, sie zu bürsten oder zu füttern stellen einen großen Motivationsfaktor dar. Der Kontakt zu Pferden schult überdies die Kommunikationsfähigkeit. Menschen müssen sich mit Pferden, aufgrund der nonverbalen Kommunikation, auf deren Körpersprache und das Tier selbst einlassen. Daraus resultiert eine stärkere Rücksichtnahme, die wiederum hervorragend in das Alltagsgeschehen mit eingebracht wird. Vor allem lernen Kinder geduldiger zu werden und auf ihre eigenen Wünsche, zugunsten eines Bedürfnisses des Pferdes, zu verzichten. Hyperaktive sowie auch unkonzentrierte Kinder können im Umgang mit Pferden deutlich profitieren, weil sie lernen, eine längere Ausdauer haben zu müssen. Pferde sind kein herkömmliches Spielzeug und benötigen regelmäßige Pflege und Fürsorge.

Bislang wurden schon zahlreiche Studien und Untersuchungen betrieben, die alle besagten, dass der Umgang mit einem Tier förderlich für die soziale Kompetenz der Menschen ist. Pferde sorgen für Interaktion, Dialogfähigkeit, Antrieb, Kommunikation, Motivation, Kontaktaufnahme, Entspannung, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Orientierung, Sprache und vieles mehr.

Ich entschied mich nur mit Pferden zu arbeiten. Durch meine fast schon lebenslange Erfahrung mit diesen Tieren bringe ich hierbei eine deutliche Kompetenz mit. Schon seit 2013 biete ich erfolgreich pferdegestützte Trainings für Unternehmen und private Coachings an. Wie einleitend beschrieben wollte ich dieses Feld vertiefen und habe eine weitere Ausbildung absolviert.

 

Erlebnistage mit Pferden

Intakte Sinneswahrnehmungen sowie Funktionen (auch Teilleistungen genannt) sind wichtig, wenn Kinder schreiben, lesen und rechnen sollen. Sobald eines dieser different ist, können Schwierigkeiten entstehen. Bei den pferdegestützten Erlebnistagen werden diese Teilleistungen trainiert. Spielerisch und individuell auf das Kind abgestimmt führt diese Methode zum Lernerfolg. Die Pferde geben den Kindern die Möglichkeit für eine gewisse Zeit ihre motorische Unruhe zu kontrollieren und auch die innerliche Spannung zu reduzieren. Koordination, Aufmerksamkeit, Selbstvertrauen und Wahrnehmung werden zusätzlich gefördert.

Zusammen mit Sandra Aigner biete ich, Patricia Mayerhofer, MA, dieses spezielle Programm für Kinder mit Lernschwächen, AD(H)S und anderen Lernschwierigkeiten an. Auch Kinder ohne Beeinträchtigung sind in diesem Programm herzlich willkommen.

Im Angebot inkludiert sind eine Screening Austestung der Sinneswahrnehmung. Dies ist ein pädagogisches Testverfahren, wo differente Sinneswahrnehmungen aufgedeckt werden. Somit können diese individuell in den Erlebnistagen gefördert werden. Ebenso erhält jedes Kind ein Easy Training Set für das tägliche Üben für zu Hause. Zahlreiche Unterlagen für den Lernerfolg sind inkludiert. Zum Schluss erhalten die Eltern ein ausführliches Protokoll, wo weitere Trainingsempfehlungen gegeben werden können.

In der schulfreien Zeit werden ab sofort Erlebnistage mit Pferden im Waldviertel geboten. Bereits in den Semesterferien startet der erste Durchgang. Mehr unter  http://www.patricia-mayerhofer.at/wp-content/uploads/2014/12/Anmeldung-Februar-NEU.pdf

Patricia Mayerhofer, Lernkind Patrick, Sandra Aigner, Pferd Comet (vlnr.)

Patricia Mayerhofer, Lernkind Patrick, Sandra Aigner, Pferd Comet (vlnr.)