Mehr als nur ein Pferd

Seit langem schon gilt das Pferd nicht nur als Nutz- und Reittier, sondern wirkt sich äußerst positiv auf das Wohlbefinden von Menschen aus. Das edle Ross, geschmückt von seidiger Mähne, beeindruckender Größe und vier langen Beinen, die es den Pferd ermöglichen sich schwungvoll fortzubewegen. Ebenso verkörpert das Pferd einige Statussymbol: Prestige, Kraft, Macht sind nur manche davon. Schon in der Geschichte wurde das Pferd als etwas Besonders dargestellt – geschmückt mit luxuriösen Sätteln und Zaumzeugen. Konkret habe ich nun ein Bild von Napoleon Bonaparte mit seinem edlen Schimmel vor Augen. Das elegante Tier mit seinen großen, aufmerksamen Augen, prächtiger im Wind wehender Mähne und kraftvoller Hinterhand gibt seinem Reiter Napoleon eine noch mächtigere Wirkung. In Rot mit Gold-Akzente aufgesattelt soll das Pferd-Reiter-Team wahrscheinlich noch mehr Ansehen auf sich ziehen. Auch Pegasus und das Einhorn sind aus der Mythe bekannt. Pferde als Filmstars, wie Black Beauty oder Black der schwarze Blitz. Oder Pferde im Reitsport, wie es heutzutage oft der Fall ist. Nichts desto trotz sind Pferde demnach mehr als nur Reit- und Nutztiere.

In ihrem Verhalten sind sie Herden- und Fluchttiere, was im Umgang mit ihnen von großer Bedeutung ist. Als Herdentier ist das Pferd dem Menschen sehr ähnlich. Soziale Kontakte sind für beide äußerst wichtig und in der Wildnis überlebensnotwendig. Pferde neigen dazu in bedrohlichen Fällen zu flüchten. Vielleicht kann man hier ebenso eine Gemeinsamkeit mit den Menschen sehen: Möchten wir nicht auch manchmal vor unangenehmen Sachen fliehen? Oder schieben wir anstrengende Dinge immer weiter nach hinten? Wenn wir könnten zu fliehen, würden wir das bestimmt auch gerne öfters tun, oder?

Die hervorragenden Eigenschaften von Pferden nutze ich wertschätzend in meiner Arbeit, dem pferdegestütztes Coaching für Unternehmen und Private. Warum ich gerade Pferde in meiner Arbeit mit Menschen einsetzte hat viele Gründe. Zum einem dienen Pferde zur Verbesserung der Führungskompetenz, Teameffektivität und Wahrnehmung. Zum Anderem sorgen Pferde für mehr Klarheit, Intuition und Selbstsicherheit. Pferde werten Menschen völlig wertfrei. Objektivität wird hier groß geschrieben. Das Pferd spiegelt den Menschen vom aller ersten Moment an und sorgt dabei für mehr Klarheit in privaten und beruflichen Situationen. Videoreflexionen helfen im Anschluss Dinge näher zu betrachten und deuten zu lernen. Bei meiner Arbeit geht es ausschließlich um die nachhaltige Förderung des Menschen – beruflich und/oder privat, und nicht um Pferdekunde.Coaching mit Pferd

Pferdegestütztes Coaching für jedermann

Wo möglich werden Sie sich jetzt Fragen, wie Pferde die eigene Persönlichkeit stärken, den Prozess zur Persönlichkeitsentwicklung fördern und die eigene Ausdrucksstärke kräftigen? Ist auch berechtigt. Aber mit einer kurzen Antwort: sie tun es.

Wie Konfuzius schon schön gesagt hatte „Der Weg ist das Ziel“. Dieses Motto, oder nennen wir es Leitsatz, gebe ich immer wieder gerne mit. Pferdegestütztes Coaching ist eine Methode für jedermann: Familien, Paare, Kinder, Einzelpersonen, Führungskräfte, Teams, uvm. Überdies kann diese Methode als Burn-Out Prävention eingesetzt werden. Somit werden Einzelcoachings oder Coachings in den entsprechenden Gruppen (Familie, Paar, Team, etc.) geboten.

In jedem Coaching werden bewusst persönlichkeitsentwickelnde Aspekte vermittelt. Der Aufbau von Selbstbewusstsein, Lernen einmal „Nein“ zu sagen, konkrete Zieldefinitionen, Grenzen erkennen, authentisches Auftreten, überzeugende Kommunikation, bewusster Einsatz der Körpersprache und vieles mehr sind Inhalte meiner Arbeit. Diese werden dann individuell auf die Person bzw. Personengruppe abgestimmt. Ebenso wird die Kommunikation untereinander gefestigt, Vertrauensverluste aufgearbeitet und mögliche Barrieren – beruflich oder privat – nachhaltig reduziert.

Ebenso wird der Kontakt zu den Pferden als äußerst förderlich empfunden. Menschen sind in manchen Fällen eher bereit sich einem Tier gegenüber zu öffnen, als zu anderen Menschen.

Das Pferd wird niemand bei den Coachings schmeicheln. Kunden erlangen bei meiner Arbeit stets ehrliches und offenes Feedback – und dies unmittelbar. Pferde gelten, wie schon vorhin genannt, auch als der Spiegel der Seele. „Sie müssten schon ein extrem guter Schauspieler sein, um Pferden etwas vorzumachen. Ein Pokerface in etwa? Ich glaube aber, dass dies niemand schafft“. Es ist schön mit anzusehen, wie sich die Menschen nach und nach auf das Pferd einlassen und mit diversen Übungen zu Ihrem Ziel kommen. Das schätze ich so sehr an meiner Arbeit. Ich schließe mich den Zitat von Rüst McCormick an „Wenn wir sehen, wie unser eigenes Verhalten wiedergespiegelt wird, erlangen wir Bewusstheit.“

Meiner Meinung nach liegt die besondere Eigenschaft der Pferde in deren Ehrlichkeit. Pferde spielen Menschen niemals etwas vor, sie handeln in der Gegenwart und wie ihnen im Moment zu Mute ist. Sie werden mit jenen Menschen mitgehen, die Authentizität, Stärke und Vertrauen ausstrahlen. Wenn Pferde respektvoll, ehrlich und liebevoll behandelt werden, geben sie dieses zurück. Ein Wechselspiel in Harmonie aus Geben und Nehmen. Und so sollte das ja nicht anders mit unseren Mitmenschen passieren, oder?