Es gibt große Pferde, kleine Pferde, dicke Pferde, dünne Pferde … doch jedes Pferd ist ein Unikat, individuell wie wir Menschen auch. Viele Leute behaupten, dass Kinder auf den kleinen Pferden besser aufgehoben sind, als auf großen Pferden zu sitzen. Ich teile diese Meinung nicht so ganz …

 

Wenn ich frage: „Was ist euch wichtiger, die Sicherheit oder die Größe des Pferdes auf dem ein Kind sitzt“, sagen bestimmt die Meisten – oder eigentlich alle – die Sicherheit. Genau um das geht es mir bei meiner Arbeit. „Safety first!“.

Comet hat ein Stockmaß von stolzen 182cm. Er gehört daher zu den größeren Warmblütern und wirkt ziemlich mächtig durch seine Größe. Wer Comet kennt, weiß, dass er einfach ein wunderbares Pferd ist. Brav, sicher, treu und gutmütig. Passt auf die Kinder auf, als wären sie rohe Eier. Es ist einfach so schön zu beobachten, mit welcher Vorsicht Comet mit den Kindern arbeitet.reitpaedagogik

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe lieber ein Kind auf Comet sitzen, wo ich mir sicher sein kann, dass er auf ein „Halt“ steht, dass er sich von nichts schreckt und auch gut aufpasst, als wenn ich ein Kind auf ein kleineres nicht so sicheres Pferd habe. Ich kenne Comet schon lange und weiß wie er tickt und was ihn eventuell beunruhigen könnte. Wir sind ein super Team und auch in der Arbeit mit Kindern ist er nicht zu ersetzen. Ich kann mich total auf ihn verlassen, weil ich ihn kenne.

Wenn jetzt wer sagen mag, dass Kinder auf Ponys reiten sollen hat er zum einem Recht. Allerdings am Beginn des reiten lernen (wie bei meiner Reitpädagogik) spielt es keine Rolle ob das Kind mit dem Bein die Hilfen geben kann. Denn um das geht es gar nicht. Es geht primär um die Balance am Pferd, um die soziale Interaktion mit einem Pferd und die Koordination von Auge, Hand, Bein und Körper. Alles das, was für die spätere Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt.

Was ist schon großartig daran, wenn kleine Kinder galoppieren müssen, aber nicht mal die Balance am Rad haben. Viele Eltern reagieren ungeduldig, weil bei meiner Arbeit viel Schrittarbeit und nur wenig Trab ist. Aber jetzt sind wir vom Thema wieder abgeschlittert …

Was ich allen ReitpädagogenInnen sagen möchte ist jenes: vertraut nicht auf das was Menschen sagen (kleine Kinder gehören auf kleine Pferde), sondern vertraut eurem Pferd, dass ihr kennt und worauf ihr vertrauen könnt – denn, auf die Größe kommt es bei unserem Beruf nicht an!